8.1.10

Die Qual der Wahl

Eben beim Abendessen hat sich ein Gespräch über Spinnräder ergeben ( wie so oft *LOL*), da druckst mein bester aller Ehemänner herum und meint dann, er wollte mir ja eigentlich noch nix sagen, aber nun muss er es doch tun.

Ich dürfe mir, wenn nichts dazwischen kommt ( vom Geld her gesehen), im Frühjahr einen Spinnradtraum erfüllen. Er würde mir noch einen Herdenzuwachs kaufen. :-)
Mir ist die Gabel aus dem Mund gefallen.......

Tja und nun....?

Ich hab drei völlig verschiedene Kandidaten in der engeren Auswahl.

Als erste das Little Gem von Majacraft, klein (kein Platzproblem), handlich, kann alles, und ich kann in jeder Geschwindigkeit dran spinnen, hab ich ausprobiert. Es ist das einzige Rad von Majacraft, dass ich auch mit dem kleinsten Wirtel gut treten kann, alle anderen gehen mir dann zu schwer und fallen leider für mich weg, selbst mein geliebtes und wunderschönes Suzie pro *schnief*.

Dann meinen langjährigen Traum, das Polonaise vom Kromski.
Ist nicht viel dazu zu sagen. Wer mal dran gesponnen hat,weiss was ich meine :-)
Das Dumme ist nur, für dieses Rad müsste ein anderes meiner Herde gehen,weil ich sonst keinen Platz dafür habe.
Und das Rad das gehen müsste, wäre das Symphonie. Das bring ich nicht fertig und mein Mann schon gar nicht. Der liebt das Rad bald so wie ich.
Wenn wir nicht eine Stellmöglichkeit finden, fiele das also eher weg, auch wenn es mir sehr schwer fallen würde. Irgendwie sollen wir beide nicht zusammenkommen, hab ich das Gefühl *seufz*

Tja und dann hab ich da letztes Jahr auf dem Spinntreffen auf dem Bayerhof Bekanntschaft mit einer dunklen Schönheit geschlossen, die da so ganz still und leise neben mir hinarbeitete.
Das Tom de Luxe in Doppelfädig.
Wunderschön, flüsterleise, leichtgängig. Braucht aber wieder mehr Platz als das Little Gem und sieht meinem Sonata sehr ähnlich (meines ist ja dunkelbraun), auch wenn es eine völlig andere Technik hat.

Ich sags ja, die Qual der Wahl!

Mein Mann hat sich schon entschieden, er will ET.
Das ist das Little Gem, das sieht für ihn so aus wie Et in der Filmscene, wo er einen Langen Hals macht und Kopf so in die Luft schiebt.
Einen Namen hätte es also auch schon ;-)
Er sagt, das ist mal was völlig anderes, als meine jetzigen Räder und braucht nicht viel Platz.
( Ist nur schöne Umschreibung dafür, dass er sich mal wieder in ein Rad verkuckt hat *LOL*)

Ich schwanke aber noch, kann mich nicht entscheiden. Mir hat es ja die dunkle Schöne angetan.
ET hätt ich aber auch so gerne....

Zum Glück hab ich noch Zeit :-)
Und immerhin kann noch immer was dazwischen kommen, dann bräucht ich mich nicht mehr zu entscheiden ;-).
Meine Wama macht beim Schleudern komische Geräusche und mein Haustechniker meint, das sie was größeres. Sie ist ja schon älter, also.....
Na warten wir es ab.

Aber alleine der Gedanke ist schon unglaublich schön :-)
*träum*

Übrigens, bei diesem Gespräch hatten wir auch das Thema, welches Rad aus meiner Herde entbehrlich wäre und mein Mann hat entschieden, dass keines hergegeben wird, ausser ich sage ausdrücklich, ich WILL es nicht mehr.
Er ist doch ein Schatz!

5 Kommentare:

Fitz & Fussel hat gesagt…

Ach, hast du es gut.
Den Tom wollte ich damals auch, als ich mich entscheiden mußte, es wurde ein Ashford.
Ich gratuliere dir, zum baldigen Einzug, und zu deinem Mann.
Meine Wama singt mit deiner im Takt....
Liebe Grüße Anni

Wasserfee hat gesagt…

Oh je...einerseits hast du echt das große Los gezogen mit deinem Schatz :-) Meiner würde mir nie aus eigenem Antrieb ein Spinnrad kaufen (und dabei hab ich doch erst zwei, ich Arme!).

Aber andererseits ist die Entscheidung wirklich richtig schwer. Ich würde mich wahrscheinlich für das Tom de Luxe entscheiden. In deiner (Platz-)Situation wäre es aber wohl eher das Little Gem, das ich wählen würde. Das ist mal was ganz anderes in deiner Herde. Und das Symphonie hergeben - das würde ich auch never ever über's Herz bringen!

Ich wünsch dir, dass du eine Entscheidung treffen kannst, mit der du glücklich bist (und natürlich, dass nichts dazwischen kommt und deine WaMa noch ein Weilchen länger hält).

Liebe Grüße
Tanja

Dags hat gesagt…

Tja, was gerade ICH dazu sagen, meine Liebe?! Außer natürlich, dass dein Mann tatsächlich unfassbar charmant ist und die deine Wünsche von den Augen abließt :) Ich jedenfalls saß noch gestern an meiner Schwarzen Schönheit und seufzte: "Ach, es ist sooo schön!" Große Umärmelung! Dags

Anonym hat gesagt…

hej Susu,
bin ich froh, daß ich nicht entscheiden muß, das ist ja echt schwer.
Mit dem Tom habe ich auch schon geliebäugelt, bin aber nach wie vor mit meinem Asford Joy hochzufrieden. Da war mein Mann auch die treibende Kraft, das ich das bekommen, da ich nur ein No-Name hatte, das ganz schön sperrig war und man es auch nicht so gut transportieren konnt. Ich habe es aber immer noch und zwirne nur nochdarauf, da da richtig große Spulen dran sind.
Bin mal gespannt, für welches du dich entscheidest.
liebe Schwedengrüsse Heike

Wernicke Margit hat gesagt…

Wow, und nun überlege gut, es sei
denn, Dein Mann wird auch Spinnen und dann müßte schon noch ein Rad her....?????????? liebe Grüße margit